GESCHICHTE

Bereits im Oktober 1959 begann die neugegründete Wartungs- und Prüfungsdienst GmbH in Deutschland mit ihrer innovativen Dienstleistung. Die mobile Prüfung und Regulierung fest installierter Volumenzähler für Flüssigkeiten war geboren. Mineralölindustrie, Mineralölhandel, Schiffs- und Tankwagen-Verladestationen, Flugdienst-Stationen, Tankstellen und Tankwagenbetreiber waren und sind noch heute unsere Partner (WPD hat bis heute keine „Kunden“). Sie alle sind auf die hohe Mess-Stabilität und den zuverlässigen Betrieb der eingebauten Messanlagen angewiesen.

Der große Vorteil – die Prüfung der Messanlage am Einsatzort im eingebauten Zustand mit mobilen Prüffahrzeugen – erwies sich sehr schnell als kostengünstige und mit wenig Aufwand für den Betreiber verbundene Lösung. Lange Ausfallzeiten sowie der komplizierte Ausbau der Volumenzähler waren nicht mehr notwendig. Mit variablen Universalprüffahrzeugen konnten alle Volumenzähler schnell und zuverlässig vor Ort geprüft werden.

Aus diesen Anfängen entstand das größte mobile Dienstleistungsunternehmen dieser Art in Europa. Die Niederlassung am Chemiestandort in Leuna wurde 1996 errichtet und 2005 wurde WPD-AUSTRIA gegründet. Heute verfügt der WPD-Konzern über 60 Mitarbeiter, die täglich in ganz Europa im Kundendienst-Einsatz sind.